Wer mehr über unsere heimischen Vogelarten wissen möchte - solltet unbedingt auf den Profi-Internetseiten des LBV oder des NABU nachlesen. Dort gibt es auch Anleitungen für Nistkästen oder ihr könnt dort auch Vogelfutter, Tassen etc. beziehen oder auch den Gesang verschiedener Vogelarten anhören.

 

Meisen: Es gibt eine lange Liste von Meisenarten, die für uns bekanntesten sind wohl die Blau- und die Kohlmeise. Meisen sind in der Ordnung Sperlingsvögel. Den Sperling kennen viele auch als "Spatz". In der Unterordnung sind sie "Singvögel".  Und der Gesang, gerade der Kohlmeise ist wirklich aussergewöhnlich schön.

 

Amsel: In den letzten Jahre fiel auf, dass sie nahezu verschwunden war. Selbst an unserer, immer gut befüllten, Vogelfutterstation war sie kaum anzutreffen. Auch dieses Jahr 2013/14 ist sie ein seltener Gast.

Das Aussehen im kurzen: das Männchen ist scharz und hat einen leuchtend gelb-orangen Schnabel. Das Weibchen ist unauffälliger und hat ein braunes Gefieder. Beide haben orange Augenringe. Die Amsel hat ebenfalls einen wundervollen Gesang.

 


Die kleine Weinbergschnecke Waltraud ist unglücklich über ihr Aussehen. Sie macht sich auf die Suche nach einer Fee, die ihr ihren größten Traum erfüllen soll.

 

Eine spannende und lehrreiche Geschichte für kleine und große Naturinteressierte mit vielen farbigen Bildern, nützlichen Buchvorschlägen und Internettipps im Anhang.

 

ISBN:

978-3-87707-903-4